Privatschule Aquinas Rochester, New York

ab 11.690 €

Aquinas Institute of Rochester

Der US-Bundesstaat New York hat weitaus mehr zu bieten als "nur" New York City: Rochester zum Beispiel - Heimat der Privatschule Aquinas Institute - ist eine tolle Stadt mit fantastischer Lage am Lake Ontario und bekannt für ihre außergewöhnlich hohe Lebensqualität*. Das Aquinas Institute ist eine super Option, wenn du für dein High School Auslandsjahr in den USA nach einer preisgünstigen Option suchst, und anders als bei vielen anderen Privatschulen ist hier auch ein kürzerer Aufenthalt von nur 3 Monaten möglich. Diese Privatschule ist akademisch anspruchsvoll und bietet neben den klassischen Schulfächern auch ein tolles Angebot in den Bereichen Musik, Theater/Tanz, Visuelle Kunst und IT, mit Kursen wie Video Game Design oder Programming. Das Betreuungsverhältnis ist mit 1 : 12 (Lehrer-Schüler-Ratio) ausgezeichnet. Von den rund 600 Schüler*innen sind 18% Austauschschüler aus aller Welt. 

* In Rochester kooperieren wir auch mit der Bishop Kearney High School.

 

Schultyp
Private Schule
Schulart
IB möglich
nein
Bilingual
nein
Fremdsprachen
Spanisch
Französisch
Fachbereiche
mathematisch / naturwissenschaftlich / IT
geisteswissenschaftlich
sportlich
musisch-künstlerisch
Wirtschaft
Größe
ca. 600 Schüler*innen, davon 18% internationale Austauschschüler
Unterbringung
Gastfamilie, Einzelzimmer, Halbpension
Altersstufen
14 - 18 Jahre
Schuluniform
ja
Website
www.aquinasinstitute.com/

Rochester liegt 5 Autostunden nordwestlich von New York City am Lake Ontario. Rochester hat knapp eine Million Einwohner und wird von führenden Publikationen immer wieder als Stadt mit herausragender Lebensqualität bewertet.

Rochester ist der Geburtsort mehrerer großer und ur-amerikanischer Unternehmen, darunter Kodak und Xerox, und beherbergt renommierte Universitäten, insbesondere die University of Rochester, das Rochester Institute of Technology und die Eastman School of Music.

Der 33 Hektar große Campus des Aquinas Institute liegt nördlich von Downtown und bietet eine exzellente Ausstattung, u.a. ein eigenes TV Studio, eine Fine Arts Center, sieben Labore, ein Fitnesscenter und ein  Leichtathletikstadion.

 

 

  • mathematisch/naturwissenschaftlich/IT
    Mathematik, Physik, Chemie
  • geisteswissenschaftlich
    Englisch, Französisch, Spanisch, Psychologie, Geschichte
  • Sport
    Herbst: Cheerleading, Cross Country, Football, Fußball, Tennis, Volleyball
    Winter: Basketball, Bowling, Boxen, Cheerleading, Hockey, Hallenleichtathletik
    Frühjahr: Baseball, Golf, Lacrosse, Leichtathletik, Softball
  • musisch-künstlerisch
    Musik (u.a. Chor, Jazz Ensemble); Theater / Tanz (u.a. Oublic Speaking, Acting); Kunst (Keramik, Zeichnen, Grafik Design)
  • Wirtschaft
    Career Management, Marketing, Fundamentals of Law

Weitere Fächerangebote

Journalismus, Drama, digitale Fotografie, Ingenieurwesen, Anatomie, Video game Design, Makroökonomie, Marketing, Robotics , Programmieren, Video Game Design

Außerschulische Aktivitäten

Cheerleading, Football, Fußball, Volleyball, Bowling, Basketball, Lacrosse, Baseball

Ausstattung

33 Hektar großer Campus, technisch höchst moderne Klassenräume mit LCD Projektionssystemen, ein voll ausgestattetes Fernsehstudio, ein Fitnesscenter, eine hochmoderne zweistöckige Bibliothek und ein Medienzentrum, ein Auditorium, 7 wissenschaftliche Labore, ein Zentrum für bildende Künste und ein Sportstadion.

Preis Schuljahr
30.550 Euro

mit Flug: 32.250 Euro

Preis Semester
18.300 Euro

mit Flug: 20.000 Euro

Preis Trimester
11.690 Euro

mit Flug: 13.390 EUR

 

 

Zusatzkosten

variable Kosten wie z. B. Materialkosten für bestimmte Fächer, einige Sportkurse und Arbeitshefte
Ausflüge, Reisen
Gebühren für U.S. Schülervisum (ca. 510 Euro)

GLS Leistungen

im Programm High School Austauschjahr in den USA:

  • Individuelles Auswahlgespräch und ausführliche Beratung: mehr zu deinen Ansprechpartnerinnen
  • Schulaufenthalt an einer privaten High School in den USA - mit der Möglicheit, eine Privatschule zu wählen
  • Betreuung während des Schulaufenthalts in den USA
  • Nachweis über den Schulaufenthalt in den USA
  • Unterbringung in einer Gastfamilie bzw. einem Internat in den USA, inkl. Verpflegung
  • Transfer Flughafen USA - Unterkunft
  • Bei Buchung mit Flug: Hin- und Rückflug von allen großen Flughäfen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg. Aufgrund limiterter Flugkontingente kann sich der Flugpreis bei kurzfristiger Buchung erhöhen. Selbstverständlich bestätigen wir Ihnen bei Vertragsabschluss den endgültigen Preis.
  • Unterstützung bei der Visumsbeantragung (Visum- und SEVIS-Gebühren nicht inkl., zzt. ca. 350 € (J1 Visum) bzw. ca. 510 € (F1 Visum))
  • Infoveranstaltungen: Termine und Orte
  • Vorbereitungsseminar vor Abreise 
  • ELTiS Test 
  • GLS Handbuch und spezifische Länderinformationen zur Vorbereitung
  • Auslandsversicherung (Umfang programmabhängig, wenn nicht bei Zusatzkosten aufgeführt, dann mind. Krankenversicherung inkl.)
  • Passwort zum GLS Forum für Austauschschüler: unter dem Link "Mitglieder" kannst du nach anderen suchen, die in die USA gehen

 

Zusätzlich buchbar

 

Nicht enthalten

  • Mehrkosten für den Sicherungsschein (1% des Reisepreises, ggfs. inkl. Flug)
  • Evtl. Kosten für Schulbücher, Schulbus, Schuluniform, außerunterrichtliche Aktivitäten
  • Bei Internaten: Unterkunft und Reisen während der Ferien
  • Empfohlenes Taschengeld: ca. 250 € pro Monat

 

Visum & Impfungen

Für alle USA-High-School-Programme ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens noch bis 6 Monate nach Programmende gültig ist. Zusätzlich ist für alle Schulaufenthalte in den USA ein Visum erforderlich. Dafür sind Originaldokumente aus den USA (DS2019 für J1, I-20 für F1) notwendig. Diese stellt Ihnen GLS ca. 6 Wochen vor Abreise zur Verfügung. Damit beantragen Sie das Visum selbstständig online. Notwendig ist weiterhin das persönliche Erscheinen des Teilnehmers bei einem Konsulat in Frankfurt, München oder Berlin, nach Terminvereinbarung. Schüler unter 16 Jahren dürfen von ihren Eltern begleitet werden, ab 16 Jahren müssen die Schüler den Termin allein wahrnehmen. Der Reisepass muss im Original eingereicht werden und wird Ihnen nach Visumsausstellung per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass während der Visumsbeantragung der Pass bis zu sieben Tage bei der Botschaft verbleiben muss und deshalb nicht für private Reisen zur Verfügung steht. In besonderen Ausnahmefällen, kann die Bearbeitungsdauer des Visums auch längere Zeit in Anspruch nehmen. Wir erläutern Ihnen das genaue Verfahren zu gegebener Zeit ausführlicher. Die aufgeführten Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsangehörige. Teilnehmer mit anderer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte entweder direkt beim zuständigen Konsulat oder wenden sich an GLS.

Zudem gelten für alle USA-High-School-Programme sehr strenge Impfvorschriften. Bitte beachten Sie, dass jeder Schüler bei Ankunft in den USA folgenden Impfschutz nachzuweisen hat: 5-fach Polio, 5-fach DTP (Diphtherie, Tetanus, Pertussis), zusätzlich trotz 5-facher DTP Impfung eine Tdap-Auffrischimpfung (Boosterix), 3-fach Hepatitis B, 2-fach MMR (Mumps Masern Röteln), 2-fach Windpocken (nach dem ersten Lebensjahr), einen Tuberkulosetest (Schnelltest reicht aus) sowie ein aktueller Impfschutz gegen Meningokokken (Menveo oder Menactra). Sofern die Impfstoffe im Heimatland nicht erhältlich sind, müssen Impfungen ggf. kostenpflichtig in den USA nachgeholt werden. Beim Miami- und Orlando-Programm wird ein obligatorischer Arztbesuch zu Beginn des Programms durchgeführt, die Kosten liegen bei ca. 150 US$.

KontaktAnfrageSucheAnmelden